DFB-Team - Die Nationalmannschaft

DFB-Team

Toni Kroos knöpft sich Mesut Özil vor
Toni Kroos knöpft sich Mesut Özil vor
Kroos knöpft sich Özil vor
Das WM-Debakel der deutschen Nationalmannschaft macht sich auch bei der FIFA-Weltranglisten bemerkbar. Das Löw-Team stürzt von der Spitze bis außerhalb der Top 10. mehr »
Nach dem frühen WM-Aus erlebt das DFB-Team einen regelrechten Absturz in der FIFA-Weltrangliste. Einen Riesensatz macht vor allem Vize-Weltmeister Kroatien. mehr »
Germany v France - Semi Final: UEFA Euro 2016
DFB-Team Kroos knöpft sich Özil vor - und klärt seine DFB-Zukunft
Nach Mesut Özils Rücktritt aus dem DFB-Team geht Toni Kroos auf Distanz zu seinem Kollegen. Er selbst macht weiter beim DFB - unter einer Bedingung. mehr »
Timo Werner (Mitte) spricht sich für ein Özil-Comeback aus
DFB-Team Pro Comeback: Werner stellt sich auf Özils Seite
Timo Werner spricht sich für eine Özil-Rückkehr ins DFB-Team aus. Desweiteren kritisiert er den Umgang mit dem nach der Erdogan-Affäre zurückgetretenen Özil. mehr »
Nach Rücktritt: Das Auf und Ab von Mario Gomez im DFB-Team
DFB-Team Gomez' Achterbahn-Karriere in der Nationalmannschaft
Mario Gomez beendet seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft. Der Stürmer blickt auf eine Laufbahn voller Höhen und Tiefen im DFB-Dress zurück. mehr »
FBL-WC-2018-MATCH43-KOR-GER
DFB-Team Gomez tritt aus DFB-Team zurück - mit "Hintertürchen"
Nach Mesut Özil gibt nun Mario Gomez seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft bekannt. Der VfB-Stürmer lässt sich aber ein Hintertürchen offen. mehr »
Newsflash: Mario Götze spricht zum ersten Mal über die verpasste WM 2018
FUSSBALL Götze spricht über WM-Aus
Bundestrainer Joachim Löw verzichtete bei der WM 2018 in Russland auf Mario Götze. Jetzt spricht der Siegtorschütze des Finales von 2014 über seine Ausbootung, mehr »
Mario Götze hat für seine eigenen Schlüsse aus der Nichtnominierung für die WM gezogen
Fußball / DFB-Team
Götze zieht Konsequenz aus WM-Ausbootung
Mario Götze spricht zum ersten Mal über sein WM-Aus und wie er den blamablen Auftritt des DFB-Teams in Russland erlebte. Man solle nicht "alles schlechtreden". mehr »
Club Of Former National Players Meeting
Fußball / DFB-Team
Rauball: Fall Özil größer als Bundesliga-Skandal
Für DFL-Präsident Reinhard Rauball ist der Fall Özil größer als der Bundesliga-Skandal 1971. Rauball fordert eine Professionalisierung der DFB-Strukturen. mehr »
Thomas Müller (links)  zusammen mit Mesut Özil bei der Nationalmannschaft
Fussball / DFB-Team
Müller spricht über Özil-Affäre und kritisiert Medien
Nach Manuel Neuer nimmt auch Thomas Müller zum Fall Mesut Özil Stellung. Der Nationalspieler nimmt auch die Medien in die Pflicht. mehr »
Uli Hoeneß untermauert seine Kritik an Mesut Özil
Fussball
Hoeneß über Kritik an Özil: "Nehme kein Wort zurück!"
Exklusiv Uli Hoeneß erklärt, dass er seine harte Kritik an Mesut Özil in keinster Weise bereut. Der Boss des FC Bayern hätte sich eine Entschuldigung des Ex-Nationalspielers gewünscht. mehr »
Manuel Neuer mit deutlichen Worten zum Rücktritt von Mesut Özil aus dem DFB-Team
Fussball / DFB-Team
Neuer über Özil-Rücktritt: "Brauchen stolze Spieler!"
Nach langem Schweigen findet nun auch DFB-Kapitän und Bayern-Keeper Manuel Neuer deutliche Worte zum Rücktritt von Mesut Özil aus der Nationalelf. mehr »
Manuel Neuer (l.), Mesut Özil (2.v.l.) und Co. scheiterten bei der WM bereits in der Vorrunde
Fußball / DFB-Team
Neuer: "Wir brauchen Spieler, die wirklich stolz sind"
Nach langem Schweigen findet nun auch DFB-Kapitän Manuel Neuer deutliche Worte zum Rücktritt von Mesut Özil. Der Bayern-Keeper fordert "stolze Nationalspieler". mehr »
FBL-WC-2018-MATCH43-KOR-GER
Fussball / DFB-Team
"Sehr schwer": Ter Stegen spricht über seine WM-Rolle
Marc-Andre ter Stegen fuhr trotz einer starken Saison beim FC Barcelona nur als Reservist zur WM. Jetzt spricht der Nationalkeeper über seinen enttäuschenden Sommer. mehr »
Bei Thomas Müller flossen nach der Niederlage gegen Südkorea die Tränen
Fussball / DFB-Team
Müller spricht über WM-Debakel
Im Trainingslager des FC Bayern am Tegernsee ist auch Thomas Müller wieder dabei. Der Nationalspieler blickt zurück auf die WM und das Ausscheiden des DFB-Teams. mehr »
DFB-Präsident Reinhard Grindel (r.) und Oliver Bierhoff lassen sich von Experten helfen
Fußball / DFB-Team
DFB engagiert Experten für Ruf-Rettung
Nach der massiven Kritik im Fall Mesut Özil engagiert der DFB eine Experten-Agentur - die kompetente Hilfe in "erfolgskritischen Situationen" verspricht. mehr »
Matthias Sammer war von 2006 bis 2012 Sportdirektor beim DFB
Fußball / DFB-Team
Expertenrunde? Sammer bietet DFB seine Hilfe an
Matthias Sammer bereitet die Lage der Bundesliga Sorgen. Der BVB-Berater fordert den DFB auf, eine Expertenrunde zusammenzustellen - er selbst würde auch helfen. mehr »

DFB-Team Die Mannschaft

Die deutsche Nationalmannschaft zählt zu den erfolgreichsten Nationalmannschaften weltweit. Der Weltmeister von 2014 zählt bei sämtlichen Großveranstaltungen zu dem absoluten Favoritenkreis und wird diesem Anspruch Jahr für Jahr gerecht. Seit 2006 ist das DFB-Team stets mindestens in das Halbfinale eines Großturniers eingezogen. Bei der FIFA Weltmeisterschaft 2014 in Russland musste Die Mannschaft jedoch einen bitteren Rückschlag einstecken, als das sang- und klanglose Aus in der Vorrunde folgte.

Ab September 2018 kämpft das deutsche Team in der neu eingeführten Nations League gegen Frankreich und den Niederlanden um den Sieg in der Gruppenphase und anschließend um dem Gesamtsieg der Nations League.

Die Mannschaft: Rekorde und Statistiken

Bei den olympischen Spielen 1912 in Stockholm schaffte das deutsche Nationalteam mit einem 16:0 gegen Russland den höchsten Sieg der erfolgreichen Nationalmannschaftsgeschichte.
Der Rekordnationalspieler Deutschlands ist mit 150 Spielen Lothar Matthäus. Lothar Matthäus war zwischen 1980 und 2000 fixer Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Als bisher einziger Feldspieler nahm Matthäus an fünf Weltmeisterschaften teil.
Mit 71 Toren ist Miroslav Klose der deutsche Rekordtorschütze in internationalen Länderspielen. Mit einem 3 Tore Vorsprung führt er die Rangliste vor dem "Bomber der Nation" Gerd Müller an. Mit 16 erzielten Treffern ist Miroslav Klose ebenso der alleinige Rekordhalter bei FIFA Fußballweltmeisterschaften.

Größte Erfolge des DFB-Team

Das deutsche Nationalteam ist geprägt von großen Erfolgen bei internationalen Großturnieren. Im Laufe der Geschichte konnte das DFB-Team bisher viermal die Weltmeisterschaft gewinnen (zuletzt 2014 in Brasilien), dreimal Europameister und 2017 auch erstmals Confederations-Cup-Sieger werden.
Die deutsche Mannschaft hat nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 jahrelang die FIFA-Weltrangliste angeführt, nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland folgte jedoch ein tiefer Fall und die Nationalmannschaft findet sich momentan auf dem 15. Rang wieder (Stand: August 2018).

Weltmeister: 1954, 1974, 1990, 2014

Europameister: 1972, 1980, 1996

Confederations-Cup-Sieger: 2017